Warum es besonders auf hochwertige Textilien ankommt
Bedruckte Bekleidung sorgt für Markenbekanntheit
Viele Schweizer Unternehmen und Organisationen wollen T-Shirts, Hoodies oder ähnliche Produkte mit dem eigenen Firmenlogo bedrucken oder besticken lassen. Klar, das macht auf Kunden einen professionellen Eindruck und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter.
So trägt bedruckte Kleidung massgeblich zu einer höheren Bekanntheit Ihrer Marke bei, weil Ihr Logo im Kontakt mit Interessenten oder potenziellen neuen Mitarbeitern immer präsent ist.
In diesem Artikel geben wir Ihnen konkrete Tipps an die Hand, die Sie davor bewahren, auf Billigware hereinzufallen, wenn Sie bedruckte Kleidung oder Accessoires für Ihr Unternehmen bestellen.
Ausserdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Textilien positiv beeinflussen und warum hohe Qualität und schnelle Lieferzeiten sich nicht ausschliessen.
„Kleider machen Leute“:
Teamkleidung in schlechter Qualität schadet dem gesamten Unternehmen
Mal ehrlich:
Wie wirkt ein Geschäftspartner auf Sie, der in einem ausgeblichenen Pullover erscheint?
Wie nehmen Sie einen Dienstleister in einem abgetragenen T-Shirt wahr?
Was denken Sie über Ihr Gegenüber, wenn das Logo auf seinem Oberteil abgeblättert ist?
Die Antworten auf diese Fragen sind eindeutig:
Unprofessionelle Kleidung = Unprofessioneller Eindruck.
Deshalb ist es so wichtig, auf höchste Qualität zu setzen, wenn Sie Produkte für Ihre Firma bedrucken lassen.
Nur so erzielen Sie eine positive Aussenwirkung, die sofort mit Ihrem Unternehmen verknüpft wird.
Kleider machen eben nicht nur Leute, sondern auch Firmen.
3 Kriterien für hochwertig bedruckte Kleidungsstücke
1. Materialien
Ein wesentlicher Aspekt für die Qualität der bedruckten Bekleidung ist das Material.
Jeder Stoff hat unterschiedliche Eigenschaften. Baumwolle ist zum Beispiel bekannt für Komfort und Atmungsaktivität, während Polyester besonders langlebig und formbeständig ist.
Mischgewebe kombinieren die Vorteile beider Materialien und bieten oft das Beste aus zwei Welten.
Natürlich kommt es bei der Auswahl auch darauf an, ob Sie T-Shirts, Hemden & Co. bedrucken oder besticken lassen wollen.
Genauso wie auf das Einsatzgebiet der Produkte. Eine Jacke, die Wind und Regen abhalten soll, muss andere Eigenschaften mitbringen als Poloshirts fürs Büro.
Bei der Wahl der Stoffe sollten sich Unternehmen unbedingt von einem Profi für Textildruck beraten lassen.
Denn nur, wenn das Material angenehm zu tragen ist, seinen Zweck erfüllt und auch nach vielen Wäschen seine Form behält, wird das Kleidungsstück auch gern getragen und positiv abgespeichert.
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2. Designs
Ein tolles Design, das sofort ins Auge fällt, ist extrem wichtig.
Dabei geht es um das Zusammenspiel aus Farbe, Logo, Text, Fotos oder einem ganz anderen Motiv, zum Beispiel für eine spezielle Veranstaltung Ihrer Firma oder Organisation.
Auch die Stelle auf der jeweiligen Bekleidung spielt eine grosse Rolle:
Kleines Logo auf Brusthöhe vom T-Shirts oder grosser Backprint auf einem Pullover?
Vielleicht wünschen Sie sich auch verschiedene Designs, die trotzdem alle auf einen Blick die Zugehörigkeit zu Ihrem Unternehmen verdeutlichen.
Auf einem T-Shirt sieht manchmal ein anderer Druck besser aus als auf Accessoires wie Taschen, Damenschnitte unterscheiden sich von den Herren und bei Jacken mit Kapuze funktioniert ein Druck auf dem Rücken nicht so gut.
All diese Dinge sollten Sie bei Ihren Artikeln beachten, um Kunden und Interessenten mit Ihrem Design zu begeistern.
3. Zertifizierungen & Qualitätssiegel
Zertifizierungen und Qualitätssiegel geben Ihnen zusätzliche Sicherheit bei der Auswahl hochwertiger, bedruckter Kleidung.
Labels, auf die Sie achten sollten:
OEKO-TEX®, GOTS (Global Organic Textile Standard) oder Fair Trade
Diese Zertifizierungen geben an, dass die Bekleidung unter umweltfreundlichen und/oder sozialverträglichen Bedingungen hergestellt wurden.
So stellen Sie sicher, dass Ihre bedruckten Textilien nachhaltig produziert sind, was zu einem positiven und grünen Image Ihrer Firma beiträgt.
Nachhaltige Produktion = Langlebige Bekleidung
Abgesehen vom Nachhaltigkeitsaspekt können Sie zusätzlich davon ausgehen, dass zertifizierte Kleidung besonders langlebig ist.
Nachhaltige Stoffe bedeuten eben häufig auch:
T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies & Co. sehen auch noch nach Wochen aus wie neu.
Für Sie als Unternehmer eine doppelt gute Nachricht:
Einmalig Kleidung bedrucken lassen und dann jahrelang Ruhe, weil Logo, Farbe und Form noch perfekt aussehen.
Fazit
Deshalb ist hochwertig bedruckte Kleidung jede Investition wert
Einheitliche Kleidung strahlt Professionalität aus, wenn sie als hochwertig wahrgenommen wird. Logo und Firmenfarben sind ständig präsent und sorgen für höhere Markenbindung.
Nachhaltige und zertifizierte Materialien sowie sorgfältiger Textildruck gewährleisten Langlebigkeit und Komfort.
Eine gründliche Beratung ist hier unabdingbar, sonst setzen Sie schlimmstenfalls auf unpassendes Material oder riskieren viel zu hohe Druckkosten.
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